Schlagwörter

In letzten Beitrag wurde auf das das neue gestaffelte Preismodell für Dynamics CRM Online 2013 eingegangen. Zur Erinnerung: Microsoft hat drei Lizenz-Stufen eingeführt: Professional zu 53,10€/Benutzer/Monat, Basic zu 24,50€/Benutzer/Monat und Essential zu 12,30€/Benutzer/Monat. Ich besprach die neue Rolle des Partners als Lizenz-Consultant, der dem Kunden helfen soll, herauszuarbeiten, welche Lizenz-Stufe seinen Anforderungen entspricht. Ich habe beschlossen, dass es eventuell hilfreich wäre, zur weiteren Klärung hier ein paar Szenarien vorzustellen.

Office 365 - Jetzt testen!

Werbung / ADs

This article first appeared on The Microsoft Community site.

Kundenszenario Nr. 1

Ultimate Choppers

Betriebs-Kontext

Händler von hochwertigen Motorrädern für Sammler und Liebhaber

CRM-Anforderungen

  • Portalbasierte Bestell- und Produkt-Konfiguration
  • Wartungs- und Serviceanfragen

Benutzerprofile

10

Verkaufsmitarbeiter (Angestellte) zum Verwalten von Aufträgen

20

Kundenservice-Mitarbeiter, die durchgehende Fall- und Knowledge Base-Verwaltung benötigen

50

Tele-Web Presale-Vertreter zur Kontakt-Ermittlung und Lead-Profilierung

100

Helpdesk-Mitarbeiter von Drittunternehmen, die Fälle einschicken

 Lizenz-Anforderungen

Benutzer-Kategorie

Lizenztyp

Lizenzanzahl

Verkaufspersonal

Professional

10

Tele-Web-Vertreter

Basic

50

Kundendienst-Mitarbeiter

Professional

20

Helpdesk-Mitarbeiter

Basic

100

Kundenszenario Nr. 2

Adventure Cycles – Fahrrad-Händler

Betriebs-Kontext

Weltweiter Händler von Fahrrädern

CRM-Anforderungen

  • Integriertes Vertriebs- und Marketing-Cloud Service mit Unterstützung für mehrere Währungen, Kampagnen-Automation, Verkaufschancen-Verwaltung und mehrere Organisationen
  • Separate UAT-Umgebung
  • 50 GB Speicher insgesamt
  • Geschätzte 100.000 Kampagnen-E-Mails pro Monat

 Benutzerprofile

100

Marketing-Mitarbeiter

100

Verkaufs-Mitarbeiter

20

Externe Anbieter

10.000

Kunden

Lizenz-Anforderungen

Benutzer-Kategorie

Lizenztyp

Lizenzanzahl

Marketingpersonal

Professional

100

Verkaufspersonal

Professional

100

Externe Anbieter

Keine

0

Kunden

Keine

0

Add-On-Lizenzen für Abonnements

Lizenz-Kategorie

Einheiten

Speicher-Addon

20

Kundenszenario Nr. 3

Verkehrsamt

Betriebs-Kontext

Die Verkehrsbehörde unterstützt Kfz-Zulassungen, Führerschein-Anmeldungen und Verwaltung von Strafmandaten mittels Microsoft Dynamics CRM Online.

CRM-Anforderungen

  • Portalbasierte Antragsstellung
  • Portalbasierte Verarbeitung von Service-Anfragen
  • Arbeitsbereiche und Berichte
  • Portal-Zugriff über Web, Outlook, Mobile und SharePoint

Benutzerprofile

50

Kundendienst-Mitarbeiter erstellen und aktualisieren Fälle

10

Leiter benötigen End-to-End-Ansicht von Fällen und KB-Verwaltung

5

Manager prüfen Berichte

Lizenz-Anforderungen

Benutzer-Kategorie

Lizenztyp

Lizenzanzahl

Kundendienst-Mitarbeiter

Basic

50

Leiter

Professional

10

Manager

Basic

5

Örtliche Bürger

Keine

0

Kundenszenario Nr. 4

Direkt-für-Sie Geräte

Betriebs-Kontext

Geräte-Hersteller

CRM-Anforderungen

  • Erweitertes integriertes Cloud Service zur Marketing-Verwaltung (MarketingPilot) mit Unterstützung für mehrere Währungen und mehrere Organisationen
  • End-to-End Verkaufs- & Serviceautomations-Funktionalität von Dynamics CRM Online
  • Datensätze in MarketingPilot Online und CRM Online werden über Datenkonnektor-Software synchronisiert

Benutzerprofile

100

Marketing-Mitarbeiter, die nur MarketingPilot verwenden

200

Verkaufs-Mitarbeiter, die nur CRM verwenden

150

Kundendienst-Mitarbeiter, die nur CRM verwenden

10.000

Kunden

 Lizenz-Anforderungen

Benutzer-Kategorie

Lizenztyp

Lizenzanzahl

Verkaufspersonal

Professional

200

Kundendienst-Personal

Professional

150

Kunden

Keine

0

MarketingPilot-Lizenzanforderungen

Benutzer-Kategorie

MP-Lizenzanzahl

Marketingpersonal

100

Kundenszenario Nr. 5

Personal-Rettunginsel

Betriebs-Kontext

Personal-Helpdesklösung, um Fragen von Angestellten zu Personalabrechnung und Service-Problemen zu behandeln. Kundendienst-Mitarbeiter bearbeiten die Anfragen und lösen die Fälle.

CRM-Anforderungen

  • Portalbasiertes Einsenden von Serviceanfragen
  • Portalbasierte Prüfung von ausstehenden Fällen und Serviceanfragen
  • Arbeitsbereiche und Berichte

Benutzerprofile

10

Kundenservice-Leiter verwalten Geschäftsprozesse

50

Kundenservice-Mitarbeiter lösen ausstehende Anfragen

500

Angestellte schicken Serviceanfragen ein und überprüfen sie

 Lizenz-Anforderungen

Benutzer-Kategorie

Lizenztyp

Lizenzanzahl

Kundenservice-Leiter

Professional

10

Service-Mitarbeiter

Basic

50

Angestellte

Basic

500

Kundenszenario Nr. 6

Acme AG

Betriebs-Kontext

Voll benutzerdefinierte Lösung für Aufgabenverwaltung aufbauend auf der Microsoft Dynamics CRM Online-Plattform, zum Verwalten der Zuordnung, Nachverfolgung und Erledigung von Aufgaben zwischen allen Informations-Mitarbeitern einer Organisation. Die Lösung verwendet keine Standard-Entitäten von CRM.

CRM-Funktionen

  • Einträge Arbeitszeitblatt
  • Einträge Persönliche Arbeit
  • Arbeitsbereiche und Berichte zum Überwachen der Fortschritte

Benutzerprofile

1000

Mitarbeiter tragen Arbeitszeiten und Aktivitäten ein

50

Manager verwalten Aufgaben zwischen allen Mitarbeitern und greifen auf Berichte und Arbeitsbereiche zu

 Lizenz-Anforderungen

Benutzer-Kategorie

Lizenztyp

Lizenzanzahl

Angestellte

Essential

1000

Manager

Basic

50

Kundenszenario Nr. 7

Hunting Heads International

Betriebs-Kontext

Voll benutzerdefinierte Lösung für Mitarbeitersuche, Leistungsbeurteilungen und Kompetenz-Verwaltung, aufbauend auf der Microsoft Dynamics CRM Online-Plattform. Die Lösung verwendet keine Standard-Entitäten von CRM.

CRM-Funktionen

  • Lebenslauf-Einsendung und Nachverfolgung von internen Stellen über ein benutzerdefiniertes Portal
  • Gutachten und Bewertungen von Kollegen untereinander über ein Web-Portal
  • Aktualisierung von Kompetenzen, Fertigkeiten und Aus- und Weiterbildung in Eigenverwaltung über ein Portal

Benutzerprofile

1000

Mitarbeiter, die Bewertungen abgeben und Kompetenzen aktualisieren

500

Manager, die Aktivitäten mit Hilfe einer Reihe von Berichten überwachen

 Lizenz-Anforderungen

Benutzer-Kategorie

Lizenztyp

Lizenzanzahl

Angestellte

Essential

1000

Manager

Basic

500

Sie sind herzlich eingeladen, unten Kommentare zu hinterlassen.

Advertisements