Der hessische Familienkonzern ersetzt 4.500 Festnetztelefone durch Skype for Business und stattet 8.000 Arbeitsplätze in 38 Ländern mit Microsoft-Lösungen aus

66 Prozent der deutschen Familienunternehmen beanspruchen für sich eine hohe oder sogar sehr hohe Kompetenz für den digitalen Wandel. Allerdings sehen derzeit nur 12 Prozent die Notwendigkeit dafür, so die Ergebnisse des fünften Europäischen Family Business Barometers. Anders der international tätige Technologiekonzern Heraeus: Seit 1851 führt die Familie Heraeus das Unternehmen, das zu den größten deutschen Familienkonzernen zählt. Wer so lange am Markt bestehen kann, weiß: Kontinuierlicher Wandel und Innovationsfähigkeit sind elementar für langfristigen Erfolg. Den Unternehmensumbau im Zuge der digitalen Transformation treibt Heraeus nun mit der Einführung von Office 365 und Skype for Business aus der europäischen Rechenzentrums-Region weiter voran. Die Anforderungen sind hoch: Die Technologie muss den Ansprüchen aller Beschäftigten über Generationen, Disziplinen und Ländergrenzen hinweg entsprechen.

Wilhelm Carl Heraeus legte vor 166 Jahren im hessischen Hanau den Grundstein für die erste deutsche Platinschmelze. Heute ist Heraeus ein Technologiekonzern, der Komponenten und Materialsysteme für Umwelt, Energie, Gesundheit, Mobilität und Industrie herstellt. Seine Materialkompetenz wird bereits in der Gründungsgeschichte deutlich, doch Heraeus stellt auch Know-how in Sachen Technologie und digitaler Transformation unter Beweis – nicht zuletzt mit der Einführung der integrierten Cloud-Lösung Office 365 aus der europäischen Rechenzentrums-Region. Aktuell arbeiten bereits mehr als 4.000 Mitarbeiter damit, bis Ende April will Heraeus insgesamt 8.000 Nutzer an weltweit rund 120 Standorten mit Office 365 ausstatten. Auch insgesamt 4.500 Festnetztelefone ersetzt das Unternehmen bis zum Sommer dieses Jahres durch Skype for Business.

„Als weltweit tätiges Unternehmen haben wir es mit vielen interkulturellen Herausforderungen zu tun, als Familienunternehmen zudem mit einem bunten Mix von ganz jungen bis älteren Mitarbeitern, die oft ihr ganzes Arbeitsleben bei uns verbringen. Wir wollen in Zeiten des Wandels alle Mitarbeiter an unserer Transformation teilhaben lassen“, sagt Martin Ackermann, CIO bei Heraeus. „Da wir in mehreren Branchen tätig sind, haben wir ein breitgefächertes Anforderungsprofil für Technologie. Office 365 auf allen gängigen Plattformen ist eine gute Lösung, mit der wir dieser Herausforderung begegnen können und auf die alle Mitarbeiter flexibel auf allen mobilen Geräten von überall zugreifen können.“

Teilhabe an Technologie für alle Mitarbeiter

Für den Ein- und Umstieg auf Office 365, Skype for Business und weitere integrierte Microsoft-Anwendungen hat Heraeus getreu der Devise, alle Mitarbeiter in die Digitalisierung mitzunehmen, einen umfassenden Change-Management-Prozess gestartet. Dazu gehören ein internes Newsportal auf SharePoint mit Ankündigungen, Infos und Terminen, Teamsites mit Schulungsunterlagen, Videoeinführungen, Roadshows, Informationsveranstaltungen in den Niederlassungen und vieles mehr. „Wir haben ein umfangreiches Paket geschnürt, weil wir unsere Mitarbeiter an modernen Technologien teilhaben lassen und mit ihnen gemeinsam besser werden möchten“, sagt Martin Ackermann. „Nur so können wir es schaffen, unsere weltweiten Services gemeinsam zu verbessern.“

Office 365 sorgt für integrierte Kommunikation

„Die Wandlungsfähigkeit von Heraeus ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Unternehmen sich in Zeiten der digitalen Transformation aufstellen müssen: kollaborativ, kommunikativ und vernetzt“, kommentiert Alain Genevaux, Leiter der Office-Business-Group bei Microsoft Deutschland. „Mit Office 365 hat der Konzern dazu ein integriertes und produktives Werkzeug an der Hand, was diesen Prozess in allen Mitarbeiterebenen unterstützt.“

Für eine durchgehend digitalisierte und integrierte Kommunikationskette will das Unternehmen neben Klassikern wie Outlook, Excel und Word zukünftig auch neue Office-Anwendungen wie Microsoft Planner, Outlook Groups oder die chatbasierte Arbeitsumgebung Microsoft Teams prüfen und testen. Das Social Network für Unternehmen, Yammer, vernetzt bei Heraeus aktuell in einer Beta-Phase rund 500 Mitarbeiter.

Heraeus

Der Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein 1851 gegründetes und heute weltweit führendes Familienunternehmen. Mit fachlicher Kompetenz, Innovationsorientierung, operativer Exzellenz und unternehmerischer Führung streben wir danach, unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu verbessern. Wir schaffen hochwertige Lösungen für unsere Kunden und stärken nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit, indem wir Material-Kompetenz mit Technologie-Know-how verbinden. Unsere Ideen richten sich auf Themen wie Umwelt, Energie, Gesundheit, Mobilität und Industrielle Anwendungen. Unser Portfolio reicht von Komponenten bis zu abgestimmten Materialsystemen. Sie finden Verwendung in vielfältigen Industrien, darunter Stahl, Elektronik, Chemie, Automotive und Telekommunikation. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Heraeus einen Umsatz ohne Edelmetalle von 1,9 Mrd. € und einen Gesamtumsatz von 12,9 Mrd. €. Mit weltweit rund 12.500 Mitarbeitern in mehr als 100 Standorten in 38 Ländern hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.
Heraeus ist 2016 von der Stiftung Familienunternehmen als eines der „Top 10 Familienunternehmen“ in Deutschland ausgezeichnet worden

Advertisements